Luftqualität dank Rensair

Sichere Atemluft in Schulklassen

IKA setzt auf das Luftreinigungsgerät Rensair

Alle Schulerhalter und Direktoren sind derzeit gefordert, Lösungen für den Herbst zu finden, um die Voraussetzung für möglichst viel Präsenzunterricht zu schaffen. Neben den bekannten Maßnahmen wie Abstand halten, Hände waschen, regelmäßig Lüften etc. gibt es auch vielversprechende, technische Hilfsmittel für Innenräume: Luftreinigungsgeräte.

Führenden Virologen wie Christian Drosten (Charité Berlin) bestätigen, dass Aerosole neben der Tröpfcheninfektion der wichtigste Übertragungsweg für das Coronavirus sind. Prof. Christian Kähler, Physiker für Fluiddynamik an der Universität München, hat mobile Raumluftfilter intensiv getestet. Für ihn können Luftfiltergeräte vor allem im Winter die Lösung für den sicheren Betrieb von Restaurants, Geschäften, Büros und Schulen sein. “Wenn sie diese Anlage dauerhaft laufen lassen, wird kein Mensch es schaffen, in einem Raum eine Aerosolkonzentration von infektiösem Niveau zu erzeugen“. (Evers M.; Der Spiegel; 07.08.2020)

Das IKA-Reutte setzt dabei auf Rensair. Rensair ist eine transportfähige Luftreinigungslösung mit Krankenhausqualität. Seine patentierte Technologie, bestehend aus der Kombination eines leistungsstarken Motors, einem HEPA13-Filter und einem ozon-freiem UVC-Licht, wird seit Jahrzehnten erfolgreich in skandinavischen Krankenhäusern eingesetzt und macht den Rensair wirksam gegen kritische, in der Luft vorkommende Viren und Bakterien, einschließlich dem Coronavirus. Seine Wirksamkeit wurde von führenden europäischen Labors wie Eurofins, Norconsult und dem Universitätsklinikum in Oslo getestet. Es wurde bestätigt, dass der Rensair Bakterien und andere Luftverunreinigungen (Allergien und Staub, Pollen, Schimmel und Hefe, Gerüche)mit einer Wirksamkeit von 99,97% eliminiert und Viren, einschließlich des Coronavirus, durch die Zerstörung dessen DNA mit einer Wirksamkeit von bis zu 99.98%, inaktiviert.

Mit diesem Einsatz von Lufreinigungsgeräten kann gerade in Klassen mit einer hohen SchülerInnenzahl die Luftqualität gesichert und damit Lernen unter sicheren Bedingungen ermöglicht werden.